Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Aschfeld

Die Jugendfeuerwehr Aschfeld stellt den Nachwuchs in der Freiwilligen Feuerwehr Aschfeld sicher und bereitet Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren auf die Aufgaben eines Mitglieds einer Freiwilligen Feuerwehr vor.

Darüber hinaus wird in der Jugendfeuerwehr auch allgemeine Jugendarbeit betrieben, was Zeltlager und Ausflüge einschließt. Auf dieser Seite findet ihr genauere Informationen über die Jugendfeuerwehr Aschfeld.

Gründung: 8. September 1975
Mitglieder: 1 Mädchen & 5 Jungen
Betreuer: 3 (JFw, stellv. JFw & 1 Betreuer)
Dienstabend: jeden zweiten Montag um 18:30 Uhr
Dienstort: Feuerwehrhaus Aschfeld

Mitglieder der Jugendfeuerwehr Aschfeld (2010)

hinten v. l.:

D. Gerhard, L. Lummel, E. Beetz, T. Feser, M. Feser, H. Strömel, S. Beetz

vorne v. l.:

J. Pfaff, M. Beetz, J, Rumpel, S. Sobel, L. Rumpel

nicht auf dem Foto:

M. Rumpel, M. Vetter, T. Schneider, M. Knorz

Auszeichnungen
Auch in der Jugendfeuerwehr können verschiedene Auszeichnungen erlangt werden. Hier sind die möglichen Auszeichnungen einmal anschaulich gemacht.

Die Jugendflamme dient als Ausbildungshilfe und gleichzeitig als Auszeichnung für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren.
Die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr ist die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr.
Das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" in Bronze ist der Einstieg in die aktive Feuerwehrzeit und erst ab dem 16. Lebensjahr ablegbar.

Jugendflamme

Stufe 1

Stufe 2

Stufe 3